vorheriger Eintrag
zur Übersicht
nächster Eintrag

Tanja Pohls Werke bei uns im Haus

Heute stellen wir euch Werke von Tanja Pohl vor. Die in Lengenfeld/Vogtl. geborene Künstlerin lebt und arbeitet in Greiz/Thüringen.

Gemeinsam mit der Galerie zART möchten wir aus der aktuellen Ausstellung eine kleine Auswahl ihrer Werke präsentieren.

“… Tanja Pohl arbeitet mit den Kernthemen Landschaft, Kopf und Maschine, seit jeher vermutlich und gewiss die letzten 12 Jahre hindurch. Keines dieser Themen steht allein für sich, ist gar Selbstzweck. Jedes agiert in seinem Feld gut sichtbar leitmotivisch und, wie es aussieht, über die einzelne Arbeit hinaus als Teil eines größeren Ganzen.
Hinter all dem dürfte die Frage nach dem menschlichen Tun, dem menschlichen Sein und seinen Bedingungen stehen, kurz: Was ein Mensch ist, vielleicht auch ein Mensch sein soll. …
Mir scheint, es gibt in diesen Bildern immer auch etwas Überpersönliches, ein Müssen hinter dem Wollen, das im Bild und mit dem Bild zu wachsen scheint, ein selbsttätiges Leben der Elemente, von Strich und Farbe in Aktion und Reaktion. …
Tanja Pohls Umgang mit dem Unbekannten ist erhellend, ihr Umgang mit den Realitäten ist von schönem Ernst. …”
(zitiert aus “Gregor Kunz, Ausstellungseröffnung Tanja Pohl, 8. März 2024, Glauchau”)

vorheriger Eintrag
zur Übersicht
nächster Eintrag